Samstag, 10. November 2007

12. 11- 16. 11 2007

Na wie gehts, und die neuen Folgen ???????

Um herauszubekommen, warum Sue so sauer auf ihn ist, geht David ins Internat, wo er aber nur auf deren Mitbewohnerin Tinka trifft. Die schmeißt den "Frauenheld aus dem Dorf" hochkant hinaus, ohne ihm Näheres zu verraten. Als David abends Otto davon berichtet, hat der Schwerenöter plötzlich einen Geistesblitz: Tinka hatte ihm etwas von einer SMS an den Kopf geworfen, die er auch bald findet, als er die von seinem Handy gesendeten Nachrichten durchforscht. Jemand hatte sein Mobiltelefon benutzt, um Sue eine gemeine Nachricht zu schicken und der einzige, der dazu Gelegenheit hatte, ist Otto... Eigentlich müsste Joana glücklich sein, denn schließlich haben sie, Tessa und Charlie jetzt doch das Dreierzimmer im Internat bekommen. Das Problem ist, dass es jetzt wieder so glatt läuft zwischen den beiden dicken Freundinnen Tessa und Charlie, so dass sich die Austauschschülerin wie das "dritte Rad am Wagen" fühlt. Ähnlich geht es ihr auch im Englischunterricht. Bei einem Spiel sagt sie die abgefragten Vokabeln vor, allerdings nicht in britischer sondern in amerikanischer Version. Doch die will Herr Haller nicht als richtig bewerten und so zieht sich Joana Svens Zorn zu, der auf sie gehört hatte. Nach so viel Trouble und Ärger will sich Joana eine Auszeit gönnen und bestellt ein Taxi ins Internat und fährt damit weg. Wohin, das will Joana nicht verraten auch nicht dem besorgten Dennis..... Annika und Emma beobachten, dass Herr Pasulke Besuch bekommt und zwar von einer Frau! Bei Pino ziehen sie Erkundigungen ein, wer die Dame ist und erfahren, dass sie Frau Schmalfuß heißt und gegenüber von Herrn Werner wohnt. Der sitzt gerade mit ein paar Kumpels in Pinos Eisdiele und verkündet lauthals, dass er Herrn Pasulke erschießen würde, falls dieser nicht die Hände von Frau Schmalfuß lasse, die er ebenfalls verehrt. Natürlich erzählen Annika und Emma dem Hausmeister von Herrn Werners Drohungen, doch der schießt alle Warnungen in den Wind! Um Herrn Pasulkes Leben zu retten, beschließen die beiden Mädels kurzerhand, den Hausmeister in den Internatskeller einzusperren, damit der die geplante Verabredung mit Frau Schmalfuß nicht einhalten kann......
  • 290. Teil Schloss Einstein 290. Teil Nadja ist erleichtert, als Joana endlich von ihrem "Ausflug" zurückkommt, allerdings schwer bepackt mit Tüten voller Klamotten. Sie ist mit dem Taxi nur zum Shoppen gefahren und nicht, wie vermutet, abgehauen. Sie hat auch Tessa und Charlie wieder ein hippes Teil mitgebracht und die Welt scheint in Ordnung gekommen zu sein. Aber als Dennis die Austauschschülerin mit Bergen von Kleidungsstücken unter dem Arm im Einkaufszentrum antrifft und sie ihm dann auch noch extrem teure Baggy-Pants spendieren will, wird er nachdenklich. Eigentlich hat Otto mit der üblen Intrige, die Sue in den Glauben versetzt hatte, dass ihr Lover David "zweigleisig fahre" und neben ihr noch immer Sara beglücken würde, überhaupt nichts zu tun. Doch als sein Freund David ihn ernsthaft verdächtigt, sein Handy missbraucht zu haben, um die fiese SMS an Sue zu schicken, beginnt Otto Nachforschungen anzustellen. Er findet ziemlich bald heraus, dass Antonia und Sara diesen Racheakt an David geplant und durchgezogen haben, behält das Geheimnis aber erst einmal für sich. Insgeheim hofft er nämlich, trotz ernster Krise die Dorf-Clique mit Antonia, Sara und David doch noch retten zu können. Bei seinem Versuch, sich aus dem abgeschlossenen Probenraum zu befreien, in den ihn Annika und Emma gelockt hatten, verletzt sich Herr Pasulke und landet zwecks ärztlicher Notfallversorgung bei Krankenschwester Seiffert. Die wundert sich über die wilde Aktion von Annika und Emma, unterstützt die beiden aber in ihrem Versuch, Herrn Pasulke von der lebensgefährlichen Verabredung mit Frau Schmalfuß abzuhalten. Doch der Hausmeister lässt sich nicht einschüchtern und trifft im Korridor der verehrten Dame auf seinen Nebenbuhler Herrn Werner, wo er dann auch tatsächlich sein "blaues Wunder" erlebt.
  • 291. Teil Schloss Einstein 291. Teil Joana ringt um Anerkennung bei ihren Mitschülern und glaubt, sich mit tollen Geschenken beliebt machen zu können. Deshalb bittet sie Dennis kein Geheimnis daraus zu machen, dass sie ihm seine neuen, superteueren Baggy-Pants bezahlt hat, auch wenn Dennis ihr vorsichtig erklärt, dass sich die Mitschüler über diese Form des Sponsorings lustig machen werden, was dann auch prompt passiert. Ihr Wunsch, sich Freunde zu erkaufen, geht sogar soweit, dass Joana einen der Witze missversteht und Sven eine neue Hose kauft, als seine vor den Augen aller reißt. Besorgt beobachtet Nadja Joanas Kaufwahn. Sue traut ihren Augen nicht, als sie das riesige Herz auf dem Schulhof entdeckt, in dem "David and Sue forever" steht. Damit hat der Junge aus dem Dorf ihr Herz im Sturm zurückerobert, aber bevor sie ihm das gesteht, will sie wissen, ob er es diesmal auch wirklich ernst meint. Glücklicher Weise findet sie bei einem Gespräch mit Sara heraus, dass es zwischen den beiden wirklich aus ist. David erfährt in der Zwischenzeit, dass Sara für die fiese SMS, die von seinem Handy aus an Sue geschickt wurde, verantwortlich ist. Als er sie zur Rede stellt, erwähnt sie das Herz, und stellt überrascht fest, das er selbst davon gar nichts weiß. Bei einer Exkursion mit Dr. Stollberg entdecken Jan und Felix einen alten Trabbi. Aufgeregt erzählen sie dem Autofreak Benjamin von ihrem Fund, der natürlich sofort Feuer und Flamme ist. Gemeinsam suchen sie nach dem Unterricht erneut die Stelle auf, öffnen das Auto und schließen es kurz.
  • 292. Teil Schloss Einstein 292. Teil Überrascht stellen Frau Reichenbach und Herr Schatz fest, dass sie beide Joana jeweils weitere 200 Euro für ein hübsches Kleid plus Turnschuhe gegeben haben, ohne von der Finanzspritze des anderen gewusst zu haben. Insgesamt hat Joana dann 900 Euro in Klamotten investiert. Aufgebracht fahren sie ins Internat um ihre Gasttochter zur Rede zu stellen und öffnen unter anderem ihren Schrank, der mit Klamotten vollgestopft ist, alle noch original verpackt. Als Joana endlich wieder alleine ist, fühlt sie sich furchtbar und ruft ihren Vater in Amerika an, um ihn um noch mehr Geld anzupumpen. Als David das riesige Herz auf dem Schulhof des Internats begutachtet, trifft er auf Sue, die inzwischen herausgefunden hat, dass er tatsächlich nicht mehr mit Sara zusammen ist. Großherzig verzeiht sie dem "Dorf-Casanova", auch als David ihr beichtet, dass er das Herz gar nicht gemalt habe. Das war Otto, wie Sue später herausfindet, der mit der Aktion versucht hatte, die Dorfclique noch irgendwie zu retten. Das bringt Sue auf eine Idee: Heimlich lädt sie alle Dorfkids zur gleichen Zeit in die Lagerhalle ein, um sie alle mal wieder zusammenzubringen. Der Motor läuft! Das hat auch lange genug gedauert, denn um "ihren" Fund, einen alten Trabbi, zum Laufen zu bringen, haben sich Jan, Felix und Benjamin von Herrn Fabian sogar ein Handbuch geliehen, natürlich ohne zu sagen, wofür. Doch als es endlich losgehen soll, taucht plötzlich der Besitzer auf, der den Trabbi schon lange verschrotten lassen wollte. Da kommen ihm die Kinder gerade recht: Sie sollen den Wagen zum Schrottplatz schieben, sonst droht er sie bei Herrn Dr. Stollberg zu verpfeifen.
  • 293. Teil Schloss Einstein 293. Teil Knochenfund im Schulgarten! Tinka, Emma und Kai graben beim Pflanzen eines Apfelbäumchens im Schulgarten einen menschlichen Knochen aus. Klar, dass keiner der drei darüber auch nur ein Sterbenswörtchen gegenüber den Lehrern verliert. Nur Dr. Wolfert schafft es, ein Gespräch über den Fund zu belauschen und ist sofort Feuer und Flamme. Er vermutet, das hier ein bedeutender historischen Fund vorliegt, nämlich die Knochen von Albrecht dem Bären aus dem Mittelalter! Hobbydetektivin Tinka verfolgt hingegen eine ganz andere Spur: Sie nimmt an, dass der Knochen von einem Mordopfer stammt. Was ist bloß mit Joana los? Ihr sorgloser Umgang mit Geld und ihre Kaufsucht nehmen langsam beängstigende Ausmaße an. Deshalb schließt sich ihr Vater auch mit ihren Gasteltern kurz und Dr. Stollberg bittet Nadja, zusammen mit Frau Reichbach ein Gespräch mit Joana darüber zu führen, wie sie sich ihr Taschengeld besser einteilen kann. Doch es hilft nichts: Die Gastschülerin hat sich in den Kopf gesetzt, ihrer Mitbewohnerin Tessa zum Geburtstag eine sehr teure DVD zu schenken, bleibt nur die Frage der Finanzierung. Aber Frau Reichenbach rückt keinen Cent dafür heraus und weder Charlie noch Franziska wollen etwas zu diesem Geschenk beisteuern, denn sie haben schon längst selbst etwas für die Freundin besorgt. Joana sieht nur noch einen Weg, an die DVD zu kommen und der ist nicht legal. Sven sitzt in der Klemme: Bis zum nächsten Tag soll er ein Gedicht für den Deutschunterricht geschrieben haben und ihm fällt einfach nichts Vernünftiges ein. Schließlich schläft er ohne einen Vers oder eine Strophe geschmiedet zu haben, ergebnislos ein. Als er mitten in der Nacht aufwacht, hört er, dass Leon im Schlaf spricht und schreibt dessen Worte kurzerhand auf. Am nächsten Morgen ist Dr. Stollberg im Unterricht von diesem "Gedicht" so begeistert, dass er Sven einlädt, an einem Lyrikwettbewerb teilzunehmen. Doch zuvor soll das junge "literarische Talent" ein paar seiner "Werke" Schulrat Edel vortragen.
  • 294. Teil Schloss Einstein 294. Teil Pech für Tinka und Dr. Wolfert: Letztendlich dürfen weder die Hobbydetektivin noch der Historiker die Knochen, die im Schulgarten gefunden worden sind, genauer untersuchen. Stattdessen verfügt der Hauptkommissar, dass die Polizei den geheimnisvollen Fund im gerichtsmedizinischen Institut abliefert. Nun rätseln alle Schloss-Bewohner, wessen Theorie man mehr Glauben schenken soll: Liegt hier das Skelett eines Ritters und Kurfürsten oder das eines Mordopfers vor? Doch niemand, außer ihren Freunden Kai und Emma, ahnt, dass Kriminalistin Tinka im Grab nicht nur Knochen, sondern auch einen alten Manschettenknopf gefunden hat, der die Initialen des Opfers trägt. Wirbel um Joana: Aufgeregt stürzt Franziska zu Charlie und erklärt, dass die Austauschschülerin gerade auf dem Weg zu einem Potsdamer Musikladen sei. Charlie kapiert sofort: Joana hatte angekündigt, dass sie Tessa ihre Lieblings-DVD zum Geburtstag schenken wolle, dabei hat sie gar kein Geld dafür. Die beiden Freundinnen machen sich sofort auf den Weg und können die Austauschschülerin gerade noch davor bewahren, als Ladendiebin festgenommen zu werden. Durch Zufall finden Dennis und Co. heraus, woher Sven die Idee für sein geistreiches Gedicht hatte, nämlich von "Lautträumer" Leon. Der Musterschüler hat einfach aufgeschrieben, was sein Zimmergenosse im Schlaf so vor sich hingemurmelt hatte. Jetzt will Dr. Stollberg, dass sein neu entdecktes literarisches Talent Sven ein weiteres Werk verfasst, um es Schulrat Edel vorzutragen! Natürlich nutzt die Jungenclique diese einmalige Chance, ihren Freund hinters Licht zu führen. In der folgenden Nacht brabbeln alle gemeinsam los, es entsteht ein unverständliches Wirrwarr, das Sven krampfhaft versucht zu notieren. Als Sven dann vor dem Schulrat steht, ist er ratlos. Aber natürlich kommen ihm seine Freunde in letzter Minute doch noch zur Hilfe und begeistern mit einer Performance von "Schlaflyrik" des "dadaistisch-phonetischen Expressionismus".
  • 295. Teil Schloss Einstein 295. Teil Tinkas Mutter hat den schlimmen Verdacht, dass ihre Tochter Beweismaterial im Fall "Knochenfund auf Schloss Einstein" zurückhalten könnte und siehe da, die Gerichtsmedizinerin hat Recht. Natürlich zwingt sie Tinka sofort, den von ihr gefundenen Knochen zurückzugeben. Was sie nicht weiß, ist, dass die pfiffige Einstein-Schülerin auch noch einen Manschettenknopf, der bei dem Skelett lag, als Indiz bei sich versteckt hat und in diesem Kriminalfall weiterermittelt. Schon bald wird Tinkas Fleiß belohnt, denn sie stößt auf eine ganz heiße Spur. Als wäre das Leben im Internat noch nicht aufregend genug, beschließt Tessa an einem Gesangscasting teilzunehmen und kann auch Franziska dazu überreden, mitzukommen. Doch schon beim Einstudieren der Tanzschritte bereut diese ihre Entscheidung: Als die beiden Mädels unbequeme Bühnenoutfits anprobieren und sich mit Schminke zukleistern, versucht Franzi alles, um doch nicht mitmachen zu müssen. Aber Tessa ist erbarmungslos und Franziska lässt alles über sich ergehen, bis sie in letzter Minute doch noch abspringt. Herr Fabian bietet Benjamin eine höchst merkwürdige Wette an. Der Einstein-Schüler hat nämlich seine Physikhausaufgabe als Klassenbester gemeistert und das zehn Gramm schwere Papierschiffchen gebaut, das am meisten transportieren kann. Sein Lehrer aber ist sich sicher, ein Frachtschiff bauen zu können, das Benjamins Exemplar noch um Längen schlägt.
  • 296. Teil Schloss Einstein 296. Teil Das Casting entpuppt sich für Tessa als totaler Reinfall. Anstatt als neuer Superstar den Pophimmel zu erobern, sagt sie der Jury mal kräftig ihre Meinung und fliegt sofort raus. Am liebsten würde Tessa die ganze Sache einfach vergessen, was ihre feixenden Mitschüler aber zu verhindern wissen. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen, unter anderem auch Hobbymanager Tobias, der natürlich sofort einen Masterplan entwickelt, um aus Tessas Misere doch noch Profit zu schlagen. Tinkas Verbrecherjagd geht weiter: Das Skelett aus dem Schulgarten stammt laut den gerichtsmedizinischen Akten, in die Tinka heimlich Einblick nimmt, von einem Mann, der dort 1944 erschossen wurde. Doch damit allein gibt sich Tinka nicht zufrieden. Mit Herrn Pasulkes Hilfe spürt sie eine Zeitzeugin auf, die seit über achtzig Jahren in Seelitz wohnt und den Toten gekannt haben könnte. Und nicht nur das: Die alte Dame scheint auch noch ganz anders mit ihm in Verbindung gestanden zu haben. Denn über fünfzig Jahre lang hatte sie einen Zeitungsartikel aufgehoben, in dem von dem plötzlichen Verschwinden eines gewissen Erwin Kriesingers die Rede ist, einem Mann also mit den Initialen "EK", die auch der geheimnisvolle Manschettenknopf trägt. Wenn Herr Fabian denkt, dass er seine Schüler so einfach hinters Licht führen kann, dann irrt er sich gewaltig. Die finden nämlich ziemlich bald heraus, wie der Lehrer sie in dem Papierschiffbau-Wettbewerb alle schlagen will: Nämlich nicht durch eine geniale Konstruktion, sondern indem er einfach Salz in das Wasser schüttet, um damit dessen Tragkraft um ein Vielfaches zu erhöhen. Aber die Suppe werden ihm die Einsteinkids kräftig "versalzen", Anne-Claire hat auch schon eine Idee, wie.
  • 297. Teil Schloss Einstein 297. Teil Tobias' Idee ist einfach brillant! Unterstützt von Anne-Claire, Charlie und Laura beschließt er selbst eine Casting-Agentur zu eröffnen und stürzt sich sofort in die Arbeit, um einen Nachwuchswettbewerb auf die Beine zustellen. Doch dabei vergisst er eines, nämlich die Mädchen mit einzubeziehen. Wütend ziehen die Girls auf der Stelle sowohl ihre Hilfe als auch ihr Geld zurück, als sie erfahren, dass der eigenmächtige Möchtegern-Manager einfach alles über ihre Köpfe hinweg entschieden hat. Dabei soll das Casting doch schon in wenigen Tagen stattfinden. Tinka kommt mit ihren Ermittlungen in Mordfall Erwin Kriesinger einfach nicht weiter. Zur Polizei zu gehen wäre sinnlos, denn die würde ihr sowieso nicht glauben und auch ihre Mutter, die von Beruf Gerichtsmedizinerin ist und der sie sich anvertraut, kann nicht viel für sie tun. Bleibt nur noch die Zeitzeugin Frau Schönemann, die schon seit achtzig Jahren in Seelitz wohnt und den Toten wahrscheinlich gekannt hat. Zusammen mit Kai und Emma beschattet Tinka die alte Dame und tatsächlich stößt das Detektivtrio auf eine heiße Spur. Die drei Hobby-Kriminalisten folgen Frau Schönemann nämlich auf den Friedhof, auf dem sie ein Grab pflegt: Das des verschollenen Erwin Kriesingers. Eigentlich fängt Franziskas Pechsträhne ganz harmlos an: Sie bekommt nämlich eine Kettenmail von Sara und löscht sie, obwohl die Nachricht mit der Warnung versehen ist, dass das Vernichten der Mail großes Unglück nach sich ziehe. Doch an einen solchen Humbug glaubt Franziska natürlich nicht. Doch nach der "Lösch-Aktion" geht plötzlich alles schief: Zuerst ein Physikversuch, dann verletzt sich Franziska mehrmals und wird obendrein auch noch von einer Horde Mitschüler über den Haufen gerannt. Schließlich steigert sich Franziska völlig in die Idee hinein, dass ihre Pechsträhne kein Zufall mehr sein kann. Um sie von ihrem Aberglauben zu kurieren, greifen Franziskas Freunde schließlich auf eine "magische Idee" zurück.
  • 298. Teil Schloss Einstein 298. Teil Endlich können Tinka, Emma und Kai das Rätsel um den geheimnisvollen Tod des Geigers Erwin Kriesinger lösen. Der Violinist war während des Krieges von der Gestapo erschossen worden, weil er Deserteuren zur Flucht verholfen hatte. Frau Schönemann hatte all die Jahre von diesem dunklen Geheimnis gewusst und es verheimlicht, denn es war ihr Mann, der Erwin Kriesinger damals an die Geheime Staatspolizei der Nazis verraten hatte. Seitdem quälen die alten Dame schreckliche Schuldgefühle, denn sie selbst hatte damals nichts dagegen unternommen. Als die Einsteiner davon erfahren, tut ihnen Frau Schönemann sehr Leid und sie organisieren eine nachträgliche Gedenkfeier für den Toten in kleinem Kreise. Vielleicht findet die arme, alte Frau jetzt endlich ihre innere Ruhe.... Tobias söhnt sich mit Charlie, Laura und Anne-Claire aus - in allerletzter Minute, denn schon am selben Abend tauchen die ersten Kandidaten für das Casting auf Schloss Einstein auf. Dummerweise hatten die Einsteinkids ihre Aktion vorher nicht mit den Lehrern abgesprochen: Die sind nun ganz und gar nicht damit einverstanden und wollen die gerade angekommenen, zukünftigen Chartbreaker sofort wieder rauswerfen! Doch so einfach geht das nicht: Die jungen Bewerber kommen aus den verschiedensten Gegenden Deutschlands und brauchen auch noch einen Platz zum Schlafen! Es sieht so aus, als hätten sich die Internatsschüler dieses Mal ein wenig übernommen... Seit Franziska eine geheimnisvolle Kettenmail gelöscht hat, statt sie weiterzuleiten, bildet sie sich ein, vom Unglück verfolgt zu werden. Also muss ein Gegenzauber her und zwar rasend schnell, bevor Franzi noch etwas Ernsthaftes passiert. Mit ziemlich viel Hokuspokus und Dennis als Hauptdarsteller in einer "Magic Show", der als eine Art "Sündenbock" Franzis Pech übernehmen soll, versuchen Sara, Antonia, Charlie und Leon, die Einsteinerin von ihrem Aberglauben zu befreien..

Keine Kommentare: